Baguette Maguique - in aller Munde - in allen Backöfen ... naja fast allen. Ich hatte es so oft gelesen und musste es einfach auch testen ... Das Ergebnis ist einfach traumhaft!
Entdeckt habe ich das Rezept in der Thermomix Rezeptwelt. Einen Thermomix besitze ich zwar nicht, aber man kann den Teig ja auch problemlos ohne den Thermi herstellen. Hier findet ihr das Thermirezept: *klick*
Und so geht's:
- 380g Mehl Typ 550 (405er geht aber auch)
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 300g lauwarmes Wasser
- 7-8g Salz
- Aus den Zutaten einen Teig mit den Knethaken des Mixers herstellen. Nicht wundern: Der Teig ist recht klebrig und dünnflüssig!
- Den Teig mindestens 1,5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, bis dieser sich stark vergrößert hat.
- Zum Verarbeiten wird der Teig auf eine bemehlte Fläche - am besten mithilfe eines Silikonteigschabers - gegeben und anschließend dann mithilfe einer Teigkarte zu 3 gleichmäßigen Strängen geformt. Der Teig darf dabei nicht geknetet werden, nur "geschoben"; dies geht sehr gut, wenn die Teigoberfläche leicht mit Mehl bepudert ist. (Dies klappt vielleicht nicht gleich bei ersten Mal super schön, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister ...) Man kann auch kleine, gleichmäßige Teigstücke zu Brötchen formen.
- Die Teigstücke werden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und im vorgeheizten Ofen bei 220-240 Grad ca. 20-30 Minuten (je nach Ofen) gebacken.
Probieren geht über Studieren! Just Nic :-)