Diese Rezeptur finden wir einfach nur genial! Um dieses Brot zu backen, braucht man wahrlich kein Profi zu sein. Mein Göttergatte kann das auch! Und wenn er das problemlos kann, ist es wirklich kinderleicht!
Also nix wie Rührschüssel rausholen, Zutaten zusammenmixen, ab in die Form mit dem Teig, alles ein wenig stehen lassen und losbacken! ... Nach ca. einer halben Stunde ist ein herrlich duftendes warmes Brot fertig gebacken. Eine weitere halbe Stunde später kann man es schon anscheiden und genießen ... so einfach, so lecker ...
- 250g Mehl, Typ 405
- 250g Weizenvollkornmehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 10g Salz
- 450ml lauwarmes Wasser
- 1-2 EL weißer Essig (ich nehme meistens 2 EL, dann schmeckt das Brot schön säuerlich, ein EL Essig tut's auch ... ist halt Geschmackssache)
Und so geht's:
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken eines Handmixers zu einem Teig verarbeiten. Den teig kann man nicht mit den Händen kneten, er ist klebrig. Aber mi dem Mixer lässt sich alles prima verrühren.
- Eine runde Backform von ca. 20cm Durchmesser mit Backpapier auskleiden, den Teig am besten mit einem Silikonschaber hineingeben und ca. 15-30 Minuten ruhen lassen.
- Jetzt wird das Ganze in den kalten Ofen geschoben und bei ca. 200 Grad Umluft ca. 20 Minuten gebacken. Jetzt das vorgebackene Brot mitsamt dem Backpapier auf einen Ofenrost geben und noch mal 10-15 Minuten weiterbacken, sodass eine schöne Kruste entsteht. (Die Backzeit kann variieren, denn jeder Ofen backt anders.)
- Man kann sich auch mit einem ofenfesten, verstellbaren Edelstahl-Tortenring behelfen; diesen dann einfach auf das Gitter oder Backblech stellen und wie eine Springform mit Backpapier auskleiden.
Probieren geht über Studieren! - Just Nic :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen