Freitag, 7. September 2012

Nic's Aprikosenchutney

Chutneys - die fruchtigen Ketchups:-)

Aprikosenchutney - mein persönliches Lieblingschutney. Fruchtig, frisch, einfach lecker!

Ich bringe Aprikosenchutney gerne zu Grillabenden mit. Die Gäste bedienen sich allerdings immer zuerst am Fertigketchup ...
Chutney in einer ausrangierten Flasche, da wird erst mal nicht zugegriffen - ein suspektes Objekt auf dem Soßentisch! ABER DANN! Einer probiert und ist voll des Lobes, wie supergut das Steak mit dem "orangefarbenen Ketchup" schmeckt! Der Rest zieht nach und dann höre ich: "Mensch, hätt ich das Chutney doch mal vorher probiert ...!"
Tja - Was der Bauer nicht kennt ...

Wir lieben Aprikosenchutney! Manchmal auch nur einfach so zu Pommes anstelle von Tomatenketchup:-)

UND: Einfach zu machen ist es auch!

Hier die Zutaten:
ca. 600g gewaschene, entkernte Aprikosen; klein geschnitten
ca. 200g Zwiebeln geschält und klein geschnitten
1 rote Chilischote gewaschen und fein geschnitten
200g Zucker
ca. 1-2 TL Salz
100 ml weißer Essig
1 Aprikosenkern geknackt und fein gehackt

Und so geht's:
Alle Zutaten in einen Topf geben, aufkochen und auf kleinster Flamme ca. 1h im geschlossenen Topf ganz leicht brodelnd kochen und anschließend mit dem Stabmixer pürieren, abschmecken und bei Bedarf nachsalzen. Noch heiß in eine Flasche oder Gläser füllen und nach dem Erkalten im Kühlschrank lagern.

Das Chutney hält meiner Erfahrung nach ca. mindestens 3-4 Monate; länger hatten wir es noch nie. Je nach Süße der Früchte muss man schon mal mit Salz nachwürzen; wer ein Chutney sehr scharf mag kann natürlich auch mehr Chillischoten reinschneiden! 
Es empfiehlt sich Chilischoten unter Wasser zu entkernen - wenn man viele Chilis schnippelt, kann es schon mal passieren, dass die Finger hinterher leicht brennen.

Probieren geht über Studieren!

Just Nic :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly