Und noch ein Pfannkuchenrezept ...
Es gab einfache Pfannkuchen ohne Zucker um diese herzhaft mit Frischkäse, Käse, Schinken, Salami usw. belegen zu können und leckere, fluffige Pancakes für Marmelade oder Schokoaufstrich.
Bei 2 Sorten Pfannkuchen bleiben immer ein paar übrig ...
Süße Pancakes schmecken auch kalt total lecker. Ungesüßte Pfannkuchen kann man bestens überbacken, z.B. als Pizzapfannkuchen; dazu einfach ungesüßte Pfannkuchen wie eine Pizza belegen und im Ofen überbacken.
Das Pancake-Rezept gibt es hier - ausgebacken habe ich sie zum Frühstück allerdings größer.
Pancakes schmecken aber in jeder Größe!
400g Mehl
3 Eier
1 Prise Salz
750ml Milch
1 Schuss Mineralwasser
Zuerst Mehl, Salz, Eier und 500ml Milch mit dem Mixer (unterste Stufe) gut verrühren; die restlichen 250ml Milch anschließend mit dem Schneebesen unterrühren. Nach einer Ruhezeit von ca. einer halben Stunde den Schuss Mineralwasser unterrühren und Pfannkuchen backen.
Ich backe die Pfannkuchen immer in einer großen, beschichteten Pfanne ohne Fett aus; die Temperatur sollte nicht zu hoch sein, denn am besten lässt sich der Pfannkuchen wenden, wenn der Teig schon anfängt, zu stocken und er auf der Oberfläche nicht mehr flüssig ist ...
Für die Schule gab es außerdem noch belegte Mini-Pfannkuchen zum Lunch; dazu einfach Teig EL-weise in der Pfanne ausbacken und jeweils 2 kalte Pfannküchlein, wie Brotscheiben belegen: Diese hier sind mit selbst gemachtem Ketchup bestrichen und mit einer Mini-Scheibe Käse und Salami belegt ...
Probieren geht über Studieren!
Just Nic :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen