Seit einiger Zeit backe ich unser Brot und unsre Brötchen komplett selber. Das ist auch gar nicht so schwer und so aufwendig, wie so mancher sich das vorstellt.
Vor vielleicht 5 Jahren habe ich mir einen günstigen Brotbackautomaten gekauft, der immer noch sehr gute Dienste leistet. Die Bedienung ist wirklich kinderleicht und man kann auch prima Pizzateig kneten lassen. Insgesamt ist so ein Brotbackautomat ein praktischer Helfer und er verbraucht auch nicht Unmengen an Strom.
Mittlerweile habe ich auch einen 20-l-Backofen in meiner Küche stehen. Es passt locker eine 26-cm-Springform rein und man kann prima einen halben Blechkuchen drin backen und sogar Brote aus bis zu 500g Mehl. Zudem habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich meinen Mini-Käsekuchen von 18cm Durchmesser backe. Der Miniofen verbraucht ja viel weniger Strom als das 60-l-Teil und die Backwaren sind auch oft früher fertig gebacken. Stromsparen ist Trumpf!
Hier die Zutaten:
- 500g Mehl, Typ 405
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 10g Salz
- 1 TL Zucker
- 350ml lauwarmes Wasser
- 2 EL neutrales Öl
Und so geht's:
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. (Ich nehme immer zuerst den Mixer mit Knethaken und knete dann noch mit Muskelkraft weiter, denn in der Schüssel bleiben immer ein paar Krümelchen.)
- Eine runde Backform von ca. 20cm Durchmesser mit Backpapier auskleiden, den Teig hineingeben und ca. 30 Minuten ruhen lassen.
- Jetzt wird das Brot in den kalten Ofen geschoben und bei ca. 200 Grad Umluft 30-35 Minuten leicht braun gebacken. (Die Backzeit kann variieren, denn jeder Ofen backt anders.)
- Hat man keine entsprechend große Backform, einfach eine Teigkugel entsprechenden Durchmessers formen. Der Teig ist recht fest und das Brot dürfte kein Fladen werden. Allerdings habe ich dies noch nicht getestet und weiß nicht wirklich, was ohne Form dabei rauskommt.
- Man kann sich auch mit einem ofenfesten, verstellbaren Edelstahl-Tortenring behelfen; diesen dann einfach auf das Gitter oder Backblech stellen und wie eine Springform mit Backpapier auskleiden.
Probieren geht über Studieren! - Just Nic :-)