Sonntag, 28. Oktober 2012

Nic's Ananas-Curry-Hähnchen aus dem Ofen

Hähnchen und Ananas - einfach frisch fruchtig lecker!

Ich gare immer gleich 2 Hähnchen, eins für den nächsten Tag gleich mit.
Die Innereien sind Grundlage für eine leckere Suppe mit viel Gemüse und Nudeln.
Der Bratenfond der beiden Ananas-Hähnchen ist Grundlage für einen leckeren Reistopf.

Jetzt aber keinen Schreck bekommen!
Ich plane immer so insgesamt 3-4 Stunden für meine Hähnchengarerei ein: So nutzt man die Restwärme des Ofens und die Hendl sind immer schön weich und nicht trocken ...


Hier die Zutaten:
2 küchenfertige Hähnchen (ggf. aufgetaut)
300 ml Wasser
2 TL Gemüsebrühe
1 große, frische Ananas geschält, in kleine Stücke geschnitten
2 TL Salz
Pfeffer, Curry
2 kleine Zwiebeln, geschält

Und so geht's:
In einen hohen Bräter Wasser, Gemüsebrühe und Ananasstücke geben. Die ggf. aufgetauten und gewaschenen Hähnchen mit je einer Zwiebel (ganz oder in Hälften) befüllen und in die Flüssigkeit im Bräter geben. Jedes Hähnchen mit einem kleinen TL Salz bestreuen, gut pfeffern und mit reichlich Currypulver würzen.
Die Hähnchen in den kalten Ofen geben und bei 200 Grad Umluft ca. 30-45 Minuten garen lassen. Dann den Ofen ausschalten (nicht öffnen) und den Bräter im Ofen stehen lassen; die Hähnchen garen bei der Restwärme weiter. Ca. 1 Stunde vor dem geplanten Essen den Bräter herausnehmen und die Hähnchen mit Hilfe von 2 Gabeln wenden; eine weitere Flüssigkeitszugabe ist nicht notwendig. Der untere Teil der Hähnchen lag ja in der Flüssigkeit und hat kaum Gewürzfarbe, deshalb die Hähnchen nochmals mit ein bissl Salz, Pfeffer und Curry bestreuen. Wieder in den kalten Ofen schieben und bei 200 Grad Umluft 30-45 Minuten garen.



Wir mögen Hähnchen gut gewürzt. Ich rechne pro Hähnchen je 2 gestrichene TL Salz (1 TL für die obere Hälfte, 1 TL für die untere) und reichlich Pfeffer; mit weniger Salz schmecken uns die Hähnchen zu lasch.





Innereien-Gemüsesuppe:
Hierzu die Innereien auskochen und anschließend aus dem Kochwasser herausfischen und alles, was geht, klein schneiden. Das Kochwasser sieben, Gemüsebrühe gemäß Flüssigkeit hinzufügen und zusammen mit klein geschnittenem Gemüse und Nudeln al dente garen. Bei Bedarf nachwürzen.



Ananas-Hähnchen-Reis:
Den Bratenfond inklusive der gegarten Ananas in einen Topf geben, Reis (ungekocht) hinzufügen und alles zusammen kurz anschwitzen. Wasser entsprechend der Reismenge hinzufügen und bis zur gewünschten Konsistenz vom Reis im geschlossenen Topf bei ausgeschaltetem Herd garen. Möchte man eine Suppe haben einfach Flüssigkeit nachgießen, ansonsten ergibt sich ein leckeres, einfaches Reisgericht.
Mein Fond ist in der Regel sehr stark gewürzt, sodass nicht oder kaum nachgewürzt werden muss und das Wasser ausreicht.

Probieren geht über Studieren!

Just Nic :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly