Dienstag, 9. Oktober 2012

Nic's Kürbis-Spaghetti

Jetzt ist sie da - die Kürbiszeit!

Es ist gar nicht so schwer, ein schnelles Kürbisgericht herzustellen. Früher habe ich Kürbis immer nur dann gemacht, wenn ich Zeit hatte: Schälen und schnippeln dauerte halt immer ein bissl.
Wie oft bin ich mit dem Messer abgerutscht und habe mir die Finger verletzt; das Fruchtfleisch eines Kürbisses ist schon ziemlich hart ...

Mittlerweile geht mir das Kürbisschneiden recht flott von der Hand. Ich gare den Kürbis einfach im Ofen vor.

Die Zutaten hier reichen locker für 4-5 Personen, aufgewärmt schmeckt's am nächsten Tag aber auch immer noch ...

Hier die Zutaten:
1 kleiner Kürbis (Hokkaido)
2 mittelgroße Zwiebeln, geschält und fein gehackt
etwas Olivenöl
ca. 100ml Gemüsebrühe
Pfeffer, Salz, Muskatnuss
1 Päckchen Spaghetti, al dente gegart

Und so geht's:
Ein Backblech mit Backpapier belegen. Kürbis halbieren und mit den Schnittflächen nach unten auf das Blech legen. In den kalten Ofen schieben und bei 200 Grad 20-30 Minuten vorgaren und abkühlen lassen.
Kürbis von Kernen und Fäden im Innern befreien  und schälen; hat man einen Hokkaido kann man die Schale mitessen, das Schälen entfällt also.
Nun das Fruchtfleisch pürieren (grob oder fein, ganz so, wie man es am liebsten mag) und zusammen mit den Zwiebeln in etwas heißem Olivenöl kurz anbraten. Dies dauert durch das Vorgaren nur ein paar Minuten! Die Gemüsebrühe hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Spaghetti untermischen und fertig zum Genießen!



Probieren geht über Studieren!

Just Nic :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly