Ich habe ja eine Unmenge an Rezepten im Laufe der Jahre gesammelt: Rezepthefte, Kochbücher, Backbücher usw. Zudem habe ich eine Kiste mit einer losen Zettelsammlung - eine richtige Schatzkiste. So viel kann ich gar nicht kochen und backen ...
Die Tage fiel mir der Zettel mit einer "Universalrezeptur für Rührkuchen" in die Hände - die hatte ich schon ewig nicht mehr gemacht. Dieser Teig ist so was von variabel und ist mir auch noch nie misslungen. Besonders mag ich, dass diese Rezeptur auf verschiedenste Backformgrößen - egal welche - angepasst werden kann.
Ich habe mich ganz spontan dazu entschlossen einen kleinen Gugl mit Mandelaroma zu backen und einen kleinen Obstkuchen mit Schokoladenstückchen.
Das Tolle an diesem Rezept ist, dass man die Menge der Zutaten an dem Gewicht der Eier (aufgeschlagen, also ohne Schale) misst; zuerst werden also IMMER die Eier aufgeschlagen und dann abgewogen. Es ist egal, ob man einen großen Kuchen mit 6 Eiern backen möchte oder einen Minikuchen mit 1 Ei.
Grundzutaten für einen Rührkuchenteig mit 1 Ei:
1 Ei wiegt ca. 50g, also benötigt man 50 g Zucker, 50g Butter oder Margarine, 50g Mehl, ein bissl Backpulver.
Je nachdem, wie süß man den Kuchen haben möchte, kann man die Zuckermenge reduzieren aber nicht mehr als die Hälfte weniger!
Und so geht's:
Eier, Butter, Zucker gut verrühren und die restlichen Zutaten des Grundrezeptes untermengen.
Hier die Rezeptur für den Gugl auf dem Bild (für eine 16,5 cm Guglform):
114 g Eier
114 g Zucker
114 g Butter
114 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
2 Tropfen Mandelaroma
Für den Gugl werden alle Zutaten wir im Grundrezept (inclusive Mandelaroma) beschrieben miteinander verrührt und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad Umluft eine halbe Stunde backen - Stäbchenprobe nicht vergessen!
Hier die Rezeptur für den Obstkuchen auf dem Bild (für eine 18 cm Springform)
104 g Eier
52 g Zucker
104 g Butter
104 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
50 g Zartbitterschokolade in Stückchen
1 Birne, geschält, in kleine Stücke geschnitten
Aus den Grundzutaten den Teig zubereiten und anschließend Birne & Schoki untermischen und den Kuchen mit 1-2 EL Zucker bestreuen; im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad Umluft eine halbe Stunde backen - Stäbchenprobe nicht vergessen!
Dieses Grundrezept ist so was von wandelbar - lecker als Obstkuchen, lecker mit Nüssen, lecker mit Vanillearoma, lecker als Zitronenkuchen ... usw. usw.
Probieren geht über Studieren!
Just Nic :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen