Montag, 21. Juli 2014

Nic's einfacher Schokokuchen


Wieder mal was aus der Schnell-einfach-Lecker-Kategorie.
Das Rezept habe ich schon ewig, aber ewig nicht mehr gebacken. Vor einiger Zeit fiel es mir wieder ein, als meine Bande Lust auf Schokokuchen hatte, ich aber nicht wirklich Lust hatte einen zu backen. Nun ja, da mich alle so lieb mit großen, bittenden Augen angeschaut hatten, habe ich dieses Rezept hervorgekramt und den gewünschten Schokokuchen gebacken.
Und so gab es die letzten Wochen gefühlte 1000 Mal diesen verdammt lecker schokoladigen Schokokuchen - in den letzten aufreibenden Schulwochen vor den Zeugnissen bestes Frühstücksnervenfutter (Ja! Ich weiß, nicht gerade supergesund und vollwertig, aber es hat geholfen und das Zeugnis war topp ...).

Der ist aber auch so was von einfach und schnell zu machen ... Der Teig reicht für eine Springform (26 cm) oder eine entsprechend große Auflaufform. 








Und so geht's.


Zutaten:

  • 250 g Butter oder Margarine
  • 300 g Zucker
  • 100 ml Wasser
  • 3 EL Kakaopulver (Backkakao, ungesüßt)
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillinzucker


Zubereitung:
  1. Butter, Zucker, Kakaopulver, Wasser  in einen Topf geben, kurz unter Rühren aufkochen, sodass eine homogene Masse entsteht. Anschließend von der Platte nehmen und das Ganze ein bissl abkühlen lassen.
  2. Die Butter-Kakao-Masse in eine Schüssel geben und die restlichen Zutaten zufügen, mit dem Mixer (Rührhaken) glatt rühren und in einer entsprechenden Form, die mit Backpapier ausgelegt ist, glatt streichen. (Der Teig ist ziemlich flüssig.)
  3. Ich backe den Kuchen in meinem Ofen bei 175 Grad (nicht vorgeheizt) ca. 30-40 Minuten; also aufpassen und Stäbchenprobe nicht vergessen, je nach Ofen kann es länger dauern.
  4. Nach dem Auskühlen kann man den Kuchen einfach so lassen oder mit Puderzucker bestäuben oder eine Glasur drüber ziehen ... 

Probieren geht über Studieren! - Just Nic :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly