Frühstücks-Bento: "Blume"
|
Dies ist ein einfaches Bauernbrot bestrichen mit Kräuterfrischkäse. In der Brotmitte habe ich eine kleine Blume ausgestanzt und ein Möhrenstück hinein gegeben, dann noch ein paar Blumen aus Paprika, Scheibengouda und Salami dazu, mit ein paar roten Paprika- und Möhrenstücken die Lücken gut füllen - und fertig!
Zum Ausstanzen eignen sich gut die Keksausstecher der Weihnachtsbäckerei - bei mir haben sich im Laufe der Jahre so einige angesammelt .....
Ich habe übrigens festgestellt, dass sich die Paprikaschoten besser ausstanzen lassen wenn man die äußere, glatte Seite nach oben legt und man muss schon feste drücken, ist ja schließlich kein Keksteig!
Weil die nette Deko soll ja auch nicht gleich vom Brot runter fallen soll hab ich die Käse- und Salamiblumen einfach mit ein bissl Frischkäse aufs Brot geklebt.
Das Brot und seine Deko kommen tatsächlich so auch in der am Zielort an, wenn man die Fläche gut nutzt und so gut wie keine Lücken lässt. Der Deckel der Brotdose darf auch nicht zu hoch sein, sonst ist nach oben hin zuviel "Luft" und es rüttelt alles durcheinander; bei diesem Brot machts ja nichts, denn es ist ja kein bestimmtes Motiv gelegt worden. (Ist schon doof, wenn man ein "Brotgesicht" macht und die Augen schwirren irgendwo in der Box herum.) Gerade wenn man Kindern ein fröhliches Frühstücksbrot macht sollte man dran denken, dass eine Dose auch schonmal sehr unsanft transportiert werden kann! Wenn der Dosendeckel ziemlich hoch ist und alles so gut wie möglich in Form bleiben soll, spann ich einfach ein passendes Stück Frischhaltefolie über den unteren Teil der Brotbox und mache dann den Deckel drauf.
Probieren geht über Studieren!
Probieren geht über Studieren!
Just Nic :-) 12.07.2012
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen