Samstag, 21. Juli 2012

Nic's Spinat-Käse-Soße

Die eine lieben ihn die anderen hassen ihn: Spinat. Wir lieben ihn .... auch als Spinat-Käse-Soße zu Nudeln.

Ich finde frischen Spinat zu machen lohnt sich eigentlich nicht - da putzt und wäscht und hackt man eine gefühlte Tonne Spinatblätter so dass der Topf randvoll ist und plötzlich ist so mir nichts dir nichts der Topf nur noch ein paar Zentimeter befüllt .... nichtsdestotrotz mache ich auch frischen Spinat.

Für eine Spinat-Käse-Soße nehm ich TK Rahmspinat. Hier eignet sich ein würziger Camembert genauso gut wie der fertig geraspelte Gouda in den Tüten oder auch lecker ist Parmesan - wir mögens lieber würzig, aber ich finde es spricht nichts dagegen einen milden Käse zu nehmen - gut schmelzbar sollte er allerdings sein.

Und so gehts:



Den Spinat nach Packungsanleitung warm machen, den Käse in Stückchen dazu geben und unter rühren schmelzen. Jetzt noch ggf. mit Salz und Pfeffer und wer mag mit Muskatnuss abschmecken. Fertig. Ab auf die Nudeln und genießen.



Für eine 3-4-Personenportion nehme ich 2 Päckchen Rahmspinat und so ca. 200g Käse. In diese Soße habe ich ein Päckchen St. Albray reingeschnippelt und ein kleines Päckchen Schinkenwürfel mit 2% Fett dazugegeben und eine große Knoblauchzehe reingepreßt. Nachgewürzt wurde mit Salz und Pfeffer.

Die Soße sieht allerdings auf den Nudeln ein wenig langweilig grün aus, da der Käse schmilzt und man ihn nicht mehr sieht - also einfach mit ein paar bunten Gemüsestücken dekorieren.



Manchmal mache ich die Soße auch ohne Käse dafür mit passierten Tomaten, es können auch Zwiebeln rein, man kann ein bissl Olivenöl dazu geben, lecker ist die Soße auch wenn man nur Spinat und Kräuterfrischkäse nimmt und nachwürzt ...... zu Nudeln einfach immer lecker!



Probieren geht über Studieren!

Just Nic :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly