Samstag, 14. Juli 2012

Fettlos gebackene Pfannkuchen



Alle lieben Pfannkuchen!



Mini-Pancakes
300g Mehl
4 Eier
ca. 300 ml Milch
2TL Backpulver
6 EL Zucker
Die Milch hier lieber knapp
bemessen, denn der Teig
soll dickflüssig sein,
lieber einen Tick weniger
Milch und dann nachgießen; 
Teig 30 Min. ruhen lassen.
Mini-Hefepfannkuchen
500g Mehl
1Päckchen Trockenhefe
375 ml Milch
4 Eier
100 g Zucker
Teig 1 h ruhen lassen





Diese Pfannkuchen sind einfach einfach zu backen, die Zutaten werden einfach gut mit dem Mixer verrührt (Am besten eine Schüssel mit Spritzschutz verwenden oder die Milch vorsichtig unter langsamem Rühren zugießen - Vorsicht Spritzgefahr!.), dann den Teig eine Weile ruhen lassen und los gehts: Man kann sie prima fettlos in einer beschichteten Pfanne backen - sie gelingen eigentlich immer!!! (Naja aufpassen muss man schon *g*)

Die Zutaten sollten für 3-4 Personen reichen ....... (also je Teig!, ich mach entweder Pancakes oder Hefepfannkuchen)

Meine ersten wurden übrigens auch schwarz - Pfanne zu sehr aufgeheizt und wie gewohnt Butter rein ...... brauchen die aber gar nicht!
Zu beachten ist lediglich, dass man sie in einer nicht zu heißen Pfanne ausbackt - beide Teige werden schnell schwarz! - Lieber ein wenig langsamer und dafür goldbraun!

Den Teig 1-2-EL-Weise in die Pfanne geben; man muss nur kurz warten bis man sie wenden kann. Bei mir kleben auch die ersten Küchlein nicht in der Pfanne fest, jedoch kenn ich Pfannkuchenbäcker und -bäckerinnen, die vor dem ersten Schub die Pfanne hauchdünn mit Fett bepinseln. Das muss man aber selbst rausfinden - wir haben ja nicht alle die gleichen Pfannen - Probieren geht über Studieren! (Übrigens: Eine Edelstahlpfanne eignet sich meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Pfannkuchen backen.) Ach ja: Größer kann man sie selbstverständlich auch backen.
Ich mache sie gerne so klein, denn dann kann man übrig gebliebene noch gut als "Pfannkuchen-Sandwich" am nächsten Tag mit ein bissl Lieblingsmarmelade oder Nutella essen und sie sind dann unbedingt mitnehmtauglich!
Ohne Zucker gehts natürlich auch herzhaft, dann aber das Salz nicht vergessen, sonst schmeckts doch sehr fad!
Die Hefepfannkuchen ergeben schon eine ganze Menge - mich erinnern sie von der Konsistenz ein wenig an Poffertjes - wir essen sie auch gerne zum Kaffee mit nur ein bissl Butter und Puderzucker. Sie schmecken hervorragend mit (selbstgemachter) Marmelade und natürlich auch mit Nutella!

Probieren geht über Studieren!


Just Nic :-) 14.07.2012



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly