Leberkäse, Ketchup, Zwiebeln und Äpfel - kann DIESE Zutatenkombination meinen Gaumen erfreuen?
Tatsächlich! Passt für unseren Geschmack richtig gut zusammen!
Irgendwer hatte mir mal von einem total leckeren Leberkäseauflauf mit Ketchup, Apfelscheiben und Zwiebeln mit Käse überbacken berichtet; ein wenig skeptisch habe ich mich dann ans Bruzzeln begeben, denn ich sollte es UNBEDINGT mal probieren. Gesagt getan - allerdings käselos und nicht im Ofen.
Die Zutaten:
1 Päckchen Leberkäse (grob oder fein)
1 große Zwiebel
1 säuerlicher Apfel
etwas Sonnenblumenöl
Ketchup
Salz, Pfeffer, Zucker
Und so geht's:
Leberkäse in gleichmäßige Würfel schneiden, Zwiebel grob würfeln, Apfel schälen und in kleine Schnitze schneiden. Alles zusamen in Olivenöl anbraten, mit Ketchup,Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Für meinen Geschmack soll der Ketchup den Geschmack NICHT dominieren - also nicht die ganze Flasche draufkippen! (*lach* - Wer es so mag kann das natürlich gerne tun!) Schätzungsweise ist die Ketchupmenge hier nicht mehr als 5 EL gewesen - man kann ja mit 2-3 EL Ketchup anfangen, gegebenenfalls steigern und austesten wie man es am liebsten mag. Ein bisschen Zucker rundet auch hier den Geschmack schön ab. Ich selbst koche schon so lange, dass ich nach "Gefühl" würze, so dass die Gewürze meistens harmonieren. Obwohl ich ständig über - Meister bin ich noch lange nicht!
Als Beilage gab es Schichtbrot - dazu einfach ein Brot quer (wie einen Tortenboden) in Scheiben schneiden und mit Kräuterfrischkäse wieder "zusammenkleben"; über Nacht in Alufolie gewickelt im Kühlschrank rasten lassen. Beim Aufschneiden sieht man dann die "Streifen; UND: Ein Brot mit weicher Rinde lässt sich besser schneiden als eins mit harter Kruste.
Probieren geht über Studieren!
Just Nic :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen