Spinat macht stark, Spinat ist gesund.
Zu Kinderzeiten meinte ich, Spinat nicht zu mögen.
Im Jugendlichenalter fiel mir dann mal spontan auf, dass ich gar nicht weiß, wie Spinat schmeckt. Es gab in unserem damaligen drei-Mädels-Haushalt nämlich niemals Spinat. Oma und Muttern fanden den voll grauslich!
Spinat bestand damals den Geschmackstest bei mir mit der Note "äußert gut". Meine Spinacia-Liebe wird ewig währen und vererbt habe ich sie hochpotenziert an Töchterchen - sie ist definitiv ein Spinatjunkie und hat das Popeye-Gen.
Diese Spinatrolle ist nicht nur schnell gemacht, sondern auch immer schnell gefuttert, denn sie ist einfach spinatgut!
Hier die Zutaten:
- 300-350g frischer Spinat, gewaschen, fein gehackt (Alternativ: fertig gewürzter, aufgetauter Rahm- oder Würzspinat unter den man eine fein gehackte Zwiebel mischt; hier benötigt man dann viel weniger Gramm; ich habe es leider noch nie gewogen, aber in der Regel genügen ein paar EL der aufgetauten Spinatmasse ... man bestreicht ja eine nicht allzu große Teigplatte)
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- Salz, Pfeffer
- 250g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 125g Magerquark
- 2 Eier
- 4 EL Öl (al gusto)
- 1/2-1Tl Salz
Und so geht's:
- Den Spinat mit Zwiebeln in ein wenig Öl in der Pfanne dünsten; er darf nicht zu feucht sein. Entweder man brutzelt so lange, bis die Flüssigkeit verdampf ist oder man gießt alles Nasse mithilfe eines feinmaschigen Siebes ab.(Ich bevorzuge das Verdampfenlassen, denn mit dem Abgießen verschwindet auch Geschmack.)
- Aus Mehl, Backpulver, Quark, Eiern, Öl und Salz einen geschmeidigen Teig herstellen.
- Der Teig wird auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausgerollt, und mit der Spinat-Zwiebelmasse bestrichen. Das Ganze wird nun von einer Seite aufgerollt und an den Enden gut verschlossen.
- Gebacken wird auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad Umluft 30-35 Minuten, bis die Rolle eine schöne goldbraune Farbe bekommen hat.
P.S.: Natürlich kann man auch geriebenen, kräftigen Käse oder zerdrückten Feta in die Spinatmasse geben!
Probieren geht über Studieren! - Just Nic :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen