Freitag, 4. September 2015

Nic's Obst-Pfannkuchen


Mein Göttergatte und Töchterchen lieben sie: süße Pfannkuchen. Sehr gerne nur mit Zimtzucker aber auch super gerne mit Obst.

Ich liebe Pfannkuchen mit Johannisbeeren, Töchterchen und Göttergatte favorisieren Bananen, Apfelpfannkuchen mögen wir alle und Kirschen im Pfannkuchen verachtet hier auch niemand!

Pfannkuchen backe ich immer fettlos in einer beschichteten Pfanne - ein wenig figurfreundlicher kann ja nicht schaden.
Dazu heize ich die Pfanne immer kräftig vor dem Ausbacken an, dann wird der Teig eingefüllt, und wenn man bei Pfannkuchen Bläschen sieht und der Teig am Rand fest zu werden beginnt, kann man das Küchlein gut mit einem Wender anheben und die andere Seite ausbacken.

Für Obstpfannkuchen mache ich anderen Teig als für einfache ohne alles ...
Am effektivsten ist es, das möglichst klein geschnippelte Obst, direkt in den Teig zu rühren. Zudem empfiehlt es sich, in einer großen Pfanne 4 kleinere Obst-Pfannkuchen auszubacken, denn Obst-Pfannkuchen sind ziemlich schwer und kleinere kann man viel viel besser wenden ...

Ich persönlich mach auch immer die doppelte Teigmenge.
Meistens haben wir nämlich entweder viele Pfannkuchen-Besucher hier. Und selbst wenn wir nur zu dritt sind, lohnt es sich die doppelte Menge zu backen, denn man kann die Dinger prima einfrieren. Dann hat man welche auf Vorrat für entweder ein schnelles Frühstück oder sonntags zum Kaffee, wenn man nicht zum Backen gekommen ist ... oder halt für einfach mal so zwischendurch.









Hier die Zutaten:
  • 3 Eiweiß
  • 3 Eigelb
  • 75g Zucker
  • 1 Msp. Salz
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 250g Mehl
  • 200ml Milch
  • ca. 400-500g Obst, geputzt und je nach Obstart kleingeschnippelt (bei z.B. Johannis- oder Blaubeeren nimmt man die ganzen Früchte, weil sie klein genug sind)


Und so geht's:
  1. Eiweiß zu Schnee schlagen.
  2. Eigelb, Zucker, Salz, Vanillinzucker, Mehl & Milch glatt miteinander verrühren.
  3. Obst untermischen.
  4. Den Eischnee unter die Masse heben.
  5. Die Pfannkuchen werden in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze fettlos ausgebacken. (Wer möchte, kann natürlich auch in Butter oder Margarine ausbacken.)


P.S.: Besonders bei säuerlichem Obst kann man sich bei Bedarf lecker Nutella oder sonstigen Aufstrich zum Versüßen der fertigen Obst-Pfannkuchen genehmigen. 



    Probieren geht über Studieren! - Just Nic :-)

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Printfriendly