In meinem Kühlschrank waren noch Frischkäse, Joghurt, Sahne und Bio-Zitronen und auf der Ablage ruhte ein Fläschchen mit prickelndem Prosecco. Aus diesen Zutaten lässt sich eine fruchtig-frische Leckerei zaubern ...
Hier die Zutaten für eine hohe Springform mit 18cm Durchmesser:
- 100g Löffelbiskuits
- 90g Butter oder Margarine
- 1 Tütchen Gelatine
- 1 große Bio-Zitrone, schale & der Saft davon
- 200g Frischkäse (voll- oder halbfett)
- 150g Joghurt (Vollmilch oder fettarm)
- 80g Zucker
- 100ml Prosecco
- 50g Sahne
- Dekoration al Gusto
Und so geht's:
- Die Form mit einem Bogen Backpapier auskleiden - überstehendes Papier einfach über den Rand knicken - das Backpapier muss nicht akkurat und glatt in der Form liegen, die Knitterfalten am Rand formen ein nettes Muster. Butter oder Margarine schmelzen. Die Löffelbiskuits fein zerbröseln; dazu gebe ich die Löffelbiskuits grob zerkleinert in eine Plastiktüte und zerrolle sie mithilfe eines Nudelholzes. Brösel und Butter gut vermischen, in die Form geben, festdrücken und in den Kühlschrank stellen.
- Die Gelatine gemäß Packungsanleitung mit Wasser mischen und beiseitestellen. Die Zitrone mit heißem Wasser waschen.
- Frischkäse, Joghurt, Zucker, Zitronensaft und Prosecco zu einer glatten Masse rühren. Die Zitronenschale fein reiben - am besten über der Schüssel, sodass es gleich in die Frischkäsemasse rieselt.
- Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Frischkäsemasse rühren.
- Nun die Gelatine gemäß Packungsanleitung auflösen, mit der Frischkäsemasse vermengen und alles auf den gekühlten Löffelbiskuitboden geben. (Die Frischkäsemasse ist recht flüssig.)
- Das Törtchen am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen und erst kurz vor dem Servieren dekorieren. Ich nehme gerne geriebene Haselnüsse und reibe noch ein bissl Zitronenschale drauf ...
Probieren geht über Studieren ...
Just Nic :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen