Sonntag, 3. November 2013

Nic's Auberginenschiffchen

Eigentlich wollte ich ja Auberginencreme machen, habe mich aber spontan umentschieden; so gab es dann diese leckeren, im Ofen gebackenen Auberginen.

Bei uns gab es als Beilage Oregano-Zitronenkartoffeln. Dazu werden normal gekochte Kartoffeln in Olivenöl mit Saft einer halben Zitrone geschwenkt und mit Oregano, Salz und Pfeffer gewürzt.


Hier die Zutaten:

  • 3 Auberginen
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Päckchen (100g) Grana Padano oder Parmesan
  • 1 kleine Dose Pizzatomaten
  • Basilikum (getrocknet oder frisch gehackt), Salz, Pfeffer n.B.
  • 1-3 Päckchen passierte Tomaten
  • Olivenöl


Und so geht's:

  1. Auberginen waschen und das Blütenende knapp entfernen. Die Auberginen halbieren, aushöhlen und das Fruchtfleisch beiseitelegen. Die Hälften leicht salzen und beiseitestellen.
  2. Das Fruchtfleisch sehr klein schneiden und in eine Schüssel geben. Ebenfalls salzen und beiseitestellen.
  3. Nach gut 15 Minuten Wartezeit die gesalzenen Auberginenstückchen gut auspressen und die Auberginenhälften innen mit reichlich Olivenöl eingepinseln.
  4. Nun die Auberginenstückchen mit dem Grana Padano (oder Parmesan), Pizzatomaten mischen, die Knoblauchzehen direkt in die Masse pressen und gut würzen bzw. abschmecken. Mit dem Salz bin ich wegen des Käses immer ein bissl vorsichtig, aber reichlich Pfeffer und Basilikum sind bei uns ein unbedingtes Muss.
  5. Eine höhere Auflaufschale gut mit Olivenöl auspinseln, die passierten Tomaten hineingeben und leicht mit Salz und Pfeffer würzen; es sollte ca. 1,5 cm Flüssigkeit mindestens in der Auflaufform sein. Nun die Auberginenhälften in die Form legen und die Füllung gleichmäßig auf die Hälften verteilen und mit ein bissl passierten Tomaten begießen, damit die Auberginen nicht zu trocken werden.
  6. Die Auberginen backe ich im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad Umluft ungefähr 30 - 40 Minuten. Es kommt immer auf die Größe und Dicke der Auberginen an, am besten man schaut immer mal zwischen durch nach.
  • Wer die Auberginen lieber weich mag, sollte sie vor der Zubereitung kurz blanchieren oder 10-15 Minuten im Ofen vorbacken. Wir mögen die Auberginen lieber ein wenig fester.
  • Man kann selbstverständlich auch jeden anderen Käse, den man mag nehmen; wunderbar schmecken dieses Gericht auch mit Feta.


Probieren geht über Studieren!

Just Nic :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly