Dieser Streuselkuchen ist schön fluffig und überhaupt nicht trocken, wie so mancher Streuselkuchen ... allerdings ist er auch ein echtes Kalorienbömbchen, aber was solls ... einmal ist keinmal und die Menge ist optimal für ein kleines Blech; meins hat die Größe von ca. 26,5 x 21 x 4cm. Wer ein großes Ofenblech backen möchte, verdoppelt einfach die Mengenangaben ...
Am besten schmeckt dieser Kuchen, wenn man ausschließlich Butter verwendet, wer aber lieber Margarine nehmen möchte, kann dies auch tun.
Hier die Zutaten:
- 75g Butter
- 125g Zucker
- 2 Eier
- 150g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 175g Mehl
- 125g Zucker
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 125g Butter
- 125 ml Schlagsahne
Und so geht's:
- 75g Butter und 125g Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. 150g Mehl und Backpulver mischen, sieben und unter die Buttermasse rühren.
- Das Blech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf gleichmäßig verteilen.
- 175g Mehl, 125g Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker und 125g Butter zu Streuseln verarbeiten. Dazu gesiebtes Mehl mit Zucker und Vanillinzucker mischen und die Butter in Stückchen dazugeben und mit den Knethaken des Mixers so lange alles verarbeiten, bis es Streusel gibt.
- Die Streusel gleichmäßig auf dem Teig verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei ca. 178-180 Grad Umluft 25-30 Minuten goldbraun backen.
- Den Kuchen aus dem Ofen holen und auf dem noch heißen Kuchen die flüssige Sahne gleichmäßig verteilen, die geht gut mit einem Pinsel.
Der Kuchen schmeckt auch schon gut ohne die flüssige Sahne drauf zu verteilen aber mit der Sahne schmeckt's noch besser und bleibt lange frisch.
Probieren geht über Studieren!
Just Nic :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen