Die Gewürzangaben sind für mich immer ein bissl schwierig. Wir lieben es sehr würzig und ein bissl scharf, allerdings nicht zu scharf. Jeder kennt ja seinen eigenen Geschmack und würzt am besten dementsprechend. In ein Kürbisgulasch gehört nach unserem Geschmack ziemlich viel Paprikapulver und ich würze mit recht viel Essig ...
Ein Kürbisgulasch ist immer recht schnell gemacht. Kürbis schnippeln ist auch nicht so schwer - ich wasche die Kürbisse immer, halbiere sie dann und lege sie mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech und gare sie ca. 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen vor. So geht das Schälen und Schnippeln recht schnell von der Hand und den Hokkaido muss man ja eh nicht schälen - Hokkaidoschale ist ja bekanntlicherweise essbar.
Hier die Zutaten:
- 1 mittelgroßer Butternut, geschält und in mundgerechte Stücke geschnippelt
- 1 mittelgroßer Hokkaido, in mundgerechte Stücke geschnippelt
- 2 mittelgroße Zwiebeln, in feine Stücke geschnippelt
- 2 mittelgroße Knoblauchzehen, in feine Stücke geschnippelt
- ein wenig Olivenöl zum Anbraten, der Topfboden sollt knapp mit Öl bedeckt sein
- ca. 0,5l Gemüsebrühe
- Chiliflocken n.B.
- Paprikapulver n.B.
- Petersilie n.B
- Salz, Pfeffer
- ein guter Schuss weißer Essig
- evtl. ein bissl Zucker um den Geschmack abzurunden
Und so geht's:
- Kürbis, Zwiebeln und Knoblauch im Olivenöl scharf anbraten, anschließend mit einem guten Schuss Essig ablöschen und der Gemüsebrühe aufgießen und die Gewürze hinzufügen; das Ganze im geschlossenen Topf ca. eine halbe bis eine Stunde bissfest bis weich garen, je nach persönlichem Geschmack. Ich probier immer mal zwischendurch, um die Konsitenz zu testen. (Bei mir ist der Butternut ein wenig zerkocht und die Hokkaidostücke sind fester geblieben - so wurde die Soße am Ende ohne Bindemittel ein bissl sämig.)
- Am Ende der Garzeit das Gulasch bei Bedarf noch mal abschmecken und mit seiner Lieblingsgulaschbeilage servieren. Kartoffeln oder Knödel oder Reis passen meiner Meinung nach auch wunderbar dazu.
Probieren geht über Studieren!
Just Nic :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen