Freitag, 17. Oktober 2014

Nic's Nudeltaschenteig (für Ravioli, Manti, Pelemi, Maultaschen usw ...)


Dieses Rezept ist mein allerliebster Nudelteig für Teigtaschen.

Da ich keine Nudelmaschine besitze, kann das Ausrollen eines eilosen Nudelteiges ziemlich mühselig sein. Aber bei diesem Teig klappt das prima ohne große Mühe und ohne viel Muskelkraft.

Hinzu kommt auch noch, dass dieser Teig auch gut ohne Ruhezeit verarbeitet werden kann, wenn's mal ein bissl schneller gehen soll.

Die Rezeptur kenne ich schon ewig, stammt noch aus Omas Zeiten ...








Und so geht's:

Die folgenden Zutaten einfach zusammenmixen, zu einem geschmeidigen Teig verkneten, eventuell 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen und weiter verarbeiten. Die fertigen Teigtaschen gebe ich dann in kochendes Salzwasser und lasse sie 10-15 Minuten garen.

  • ein Teil Hartweizengrieß (z.B. 100g)
  • ein Teil Mehl (Typ 405) (z.B. 100g)
  • ein Teil kaltes Wasser (z.B. 100ml)
  • Salz n.B.

Pro Person rechne ich bei einer Hauptmahlzeit so 100-150g bzw. ml für den Teig und übrig gebliebene Teigtaschen lassen sich prima einfrieren.


Probieren geht über Studieren! Just Nic :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly