Mittwoch, 20. April 2016

Nic's Streusel-Teilchen mit gehackten Mandeln


Mit diesen Teilchen könnte ich doch glatt in den 7. Streuselhimmel tanzen.

Schon als Kind hatte ich eine Vorliebe für Streuselkuchen. Meine Oma sagte allerdings immer Beerdigungskuchen. Streuselkuchen gab es ja früher, als sie jung war, immer nach Beerdigungen beim obligatorischen Leichenschmaus. Wie sich das anhört – Leichenschmaus ...

Aber so war das damals. 
Ich bin ja in einem Vorort mit ein wenig dörflichem Charakter aufgewachsen, genau da, wo sich an manchen Stellen Fuchs und Hase Gute Nacht sagten und abends die Bürgersteige hochklappten.
Auch ich habe in meiner Kindheit Kaffeetafeln nach Beerdigungen beigewohnt und belegte Bütterchen bzw. Brötchen und Streuselkuchen gegessen, natürlich zusammen mit meiner Oma.

Meine Oma war ja aufgrund ihrer schlesischen Wurzeln eh streuselkuchengeprägt und das nicht nur durch die Beerdigungen. Schlesischer Kuchen mit Streuseln ist DIE Kaffeetafelerinnerung meiner Kindheit.
Da Oma als Rentnerin ja auf mich Kindergarten- bzw. Grundschulkind aufpasste, während der Rest der Familie außer Haus war, wurde ich regelmäßig zu diversen Kaffeekränzchen mitgenommen. Und jedes Mal gab es irgendwas Selbstgebackenes mit Streuseln. Die Damen wussten ja von der Streuselliebhaberei der kleinen Zuckerschnute mit den knallroten Zopfschleifen.

Ok. Heute habe ich natürlich keine blond gelockten Zöpfe mehr. Aber die Vorliebe für Streusel besteht weiterhin und auf ofenfrisches Streuselgebäck wird natürlich nicht verzichtet!

Diese Version ist eifrei und ich finde, dass durch die Mandel"milch" der Geschmack einfach genial ist.










Hier die Zutaten:

Boden:
  • 500g Mehl 
  • 80g Sojola, zimmerwarm 
  • 250ml Mandelmilch, handwarm 
  • 100g Zucker 
  • 1 Päckchen Trockenhefe 
Streusel:
  • 300g Mehl 
  • 100g gehackte Mandeln 
  • 200g Zucker 
  • 250g Sojola




Und so geht's:
  1. Alle Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Ich beginne immer mit dem Handmixer und dann knete ich noch mit Muskelkraft nach. Nun das Ganze zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sich stark vergrößert hat. 
  2. Während des Gehens kann man gut die Streusel zubereiten. Hierfür einfach die Streuselzutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Mixers verarbeiten, bis Streusel entstehen. 
  3. Nach dem Gehen Alles noch mal gut durchkneten und den Teig in 12 gleichmäßige Stücke teilen und länglich oder rund ca. 0,5cm dick ausrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und die Streusel gleichmäßig drauf verteilen. Man kann die Teilchen sofort in den heißen Ofen schieben, ich lasse sie aber noch ca. 15 Minuten auf dem Blech gehen, damit das Ergebnis schön fluffig ist. 
  4. Gebacken wird im vorgeheizten Backofen bei 180-200O Umluft ca. 20-30 Minuten, bis alles leicht bräunlich ist. 



P.S.: Man kann Teig und Streusel natürlich auch in einem Stück auf dem Blech verteilen und einen Streuselkuchen backen.




Probieren geht über Studieren! - Just Nic :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly