Mittwoch, 25. Juli 2012

Erfrischende Limonade

Eine leckere Sommererfrischung!
Zitrone- oder Zitrone-Ingwer :-)

Dafür muss man erstmal einen Sirup herstellen.
Bisher habe ich immer reinen Zitronensirup hergestellt. Das ist total einfach! Man braucht nur Zitronensaft, Zucker und kochendes Wasser, also gehts erstmal ans Zitronen auspressen. Jetzt hatte ich noch ein recht großes Stück (ca. zeigefingerlang) Ingwer und habe mich spontan dazu entschlossen mal Zitronen-Ingwer-Sirup zu machen.

Für 100 ml Zitronensaft rechne ich 250g Zucker und 250ml kochendes Wasser. Der Ingwer hier im Rezept wiegt geschält ca. 40g. (Bei der Zuckermenge nicht erschrecken! Es ist ja ein Sirup!)
Hier ergaben 5 Zitronen 150ml Saft, also habe ich 375g Zucker und 375ml Wasser benötigt; der Ingwer fällt beim Abmessen nicht ins Gewicht.

Zitronen auspressen ist ja klar - kennt man. Aber wie "entsaftet" man Ingwer?
Man kann den Ingwer fein in den Saft reiben - mache ich aber nicht so gerne. Ich schneide den Ingwer in grobe Stücke und "entsafte" dann mit Hilfe meiner Edelstahl-Knoblauchpresse. Die austretende Masse schabe ich dann mit Hilfe eines Messers ab, gleich in den Zitronensaft. Zu beachten ist nur, dass man keine knoblauchgroßen Stücke in die Presse gibt, sonst ist das pressen doch recht schwer (s. Bild).
So gehts:

1. Zitronen auspressen, Ingwer schälen.

2. Den Zitronensaft abmessen und in ein Gefäß füllen, das kochendes Wasser verträgt.

3. Den Ingwer "entsaften" und zu der Zitrone geben.

4. Zucker abwiegen und hinzufügen.

5. Kochendes Wasser (Wasserkocher!) hinzufügen und so lange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat (dauert keine 5 Min!).

6. In eine Flasche oder Karaffe füllen, abkühlen lassen und dann geschlossen im Kühlschrank lagern.

Die "Knubbel" auf dem Bild sind der entsaftete Ingwer sind ein paar kleine Zitronenfasern - uns stören sie überhaupt nicht, sie verlieren sich eh im Sirup.


Ein wenig (ca. 1cm) Sirup in ein Trinkglas geben, mit Wasser (sprudelnd oder still) aufschütten und genießen!

Über die Langzeithaltbarkeit kann ich nicht viel sagen, denn bei uns hält der Sirup maximal 1 Woche im Kühlschrank.


Ach ja: Keine Knoblauchpresse verwenden, die Knoblauchgeruch angenommen hat, ich habe seit Urzeiten eine aus Edelstahl, denn der nimmt Gerüche nicht an.

Und: Hat man nur eine Karaffe ohne Deckel, dann kann man diese auch mit Frischhaltefolie abdecken.


Probieren geht über Studieren!


Just Nic :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly