Montag, 23. Juli 2012

Obstkuchen

Grundlage meiner schnellen Obstkuchen ist ein einfacher Rührteig. 


Dafür benötigt man: 
350g Mehl
250g Butter (oder Margarine)
250g Zucker
6 Eier
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Päckchen Backpulver





Alle Zutaten in einer Schüssel gut miteinander mit dem Mixer verrühren.

Jetzt den Teig nicht sofort auf das Blech geben!





Ca. 1 kg Obst in Stücke oder Scheiben geschnitten unter den Teig mengen. (Das Obst hier sind Weintrauben und eine 200g Tüte "Tropische-Frucht-Nuss- Mischung")






Einen Bogen Backpapier auf ein Blech geben, Teigmasse auf das Blech geben.







Teigmasse gleichmäßig auf dem Blech verteilen und ab in den Ofen.








Ich schiebe das Blech in den kalten Ofen bei 150 Grad Umluft und nach 1/2 Stunde ist der Kuchen fertig und goldbraun gebacken. Ein gutes Ergbnis müsste auch 175 Grad vorgeheizt ca. 30 Minuten (vielleicht auch länger) auf mittlerer Schiene ergeben.




Und nun zu Obst: Ich nehme eigentlich jedes "backbare". Also Nektarinen, Pfirsiche, Äpfel, Birnen, Weintrauben, Pflaumen, Rhabarber, Ananas, Kirschen, Bananen - mal gemischt, mal nur eine Sorte. Bananen sind nicht immer jedermanns Sache, die sollte man eingebacken schon mögen! Hervorragend finde ich die Kombination Ananas-Banane mit Rumaroma, und Apfelkuchen mögen wir am liebsten mit Zimt. Außerdem passen frische Früchte und Trockenobst bzw. Nüsse auch gut in den Teig.

Eine Ananas hat mehr Obstsaft als Äpfel - mir ist der Obstkuchen jedoch noch nie "klitschig" geworden, aber andere Herde anderes Backen .... 

Bei saurem Obst (Rhabarber, Pflaumen, Kochäpfel) bestreue ich den Kuchen vor dem Backen noch gerne mit extra Zucker, so ist der Kuchen süß genug und der Kuchen hat dann nach dem Backen eine schöne Zuckerkruste.

Äpfel sind immer so eine Sache - zu süße Sorten bringen dem Kuchen nicht das entsprechende Aroma und können fad schmecken - eine halbe ausgepresste Zitrone kann dem faden Geschmack vorbeugen. Ein super Aroma gabs mal bei meinem Kuchen als ich verschiedene Sorten genommen habe; die Sorte Boskop ist schön säuerlich für Apfelkuchen!

Den Grundteig aromatisiere ich auch gerne mit Zitrone (Aroma, Saft oder geriebene Schale). 



Dessertvorschlag:
Grob zerkrümelter Obstkuchen auf Vanillejoghurt mit Sahne.




Probieren geht über Studieren!

Just Nic :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly