Montag, 30. Juli 2012

Mixum Kompositum

"Nennen wir es mal Mixum Kompositum." - sagte meine Schwiegergroßmutter an einem gemütlichen Sommerabend.
Wir hatten lecker gegessen, Schwiegergroßmutter fragte mich nach dem Rezeptnamen dieses mediterran angehauchten Gerichtes und ich musste passen. Sie nannte es "Mixum Kompositum" - und wir haben mit Rotwein drauf angestoßen.

Es war ein schnelles Sommergericht: Klein geschnippeltes, buntes Gemüse mit Zwiebeln und Knoblauch und zusammen im Topf gar geschmort und dann die übrig gebliebene Hackfleisch-Tomatensoße vom Vortag untergemischt, dazu habe ich noch Parmesan zum selber draufstreuen gereicht.

Gestern, am Sonntag sammelte ich wieder Mal alles Gemüse in der Küche zusammen und begann zu waschen, schälen und schnippeln. Mein kleiner, tiefer Bräter war am Ende voll von verschiedensten Gemüsestückchen bzw. -scheiben: Auberginen, Zucchini, Radieschen, rote Paprikaschoten, Rote Bete, Möhren, Zwiebeln. Für die Würze sorgte kräftiges Beifügen von Salz, Pfeffer, Basilikum und Hähnchenfond (vom Vortag, da gab es lecker Brathähnchen).

Ich habe alles bei 150 Grad Umluft gegart, immer mal wieder durchgerührt und wenn nötig noch Gemüsebrühe aufgefüllt. Den Pfiff gaben griechische Reisnudeln, die habe ich nach ca. einer 3/4-Stunde Garzeit druntergemischt und Gemüsebrühe nachgefüllt und so lange gegart bis alles schön cremig weich war - ähnlich wie Risotto. Insgesamt war der Bräter 2 Stunden im Ofen - die letze halbe Stunde bei Restwärme. Je nach Gemüse ist die Garzeit mal länger mal kürzer, man kann auch Gemüse und Nudeln im Topf vorgaren .... ich mach halt alles gerne in einem "Pott" - das spart Abwasch.

Manchem stehen womöglich bei der obigen Gemüsekombination die Haare zu Berge - uns schmeckt es so ungewöhnlich gemischt und die Rote Bete verleiht dem Gericht eine wirklich interessante Farbe.

Probieren geht über Studieren!


Just Nic :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly