Samstag, 28. Juli 2012

Trifle - eine Kleinigkeit

Trifle ist ein englisches Wort und bedeutet "Kleinigkeit".

Es gibt eine gefühlte Millionen Trifle-Rezepte! Trifle ist eine leicht zu machende Schichtspeise mit Obst, Creme, Kuchen und Sahne.

Die Reihenfolge der Schichten ist nicht festgelegt, mal sind die Früchte in Gelee eingegossen oder eine Grütze, mal gibt's anstelle der Creme Vanillepudding, mal nimmt man Löffelbiskuit anstelle von Biskuitkuchen ..... Hauptsache es passt zusammen und es schmeckt!


Ich persönlich mag die Britische Küche - sie ist viel besser als ihr Ruf! Ich habe mich vor gut 20 Jahren davon vor Ort überzeugen dürfen: Roastbeef mit Yorkshire Pudding, Scones, Shortbread, Fish & Chips, Cheddar usw. usw. finde ich total lecker! Minzsoße mag ich nicht - aber Minze mag ich generell nicht - ughhhh. Alle Jubeljahre mache ich auch mal ein "English Breakfast"  und ich habe eine Schwäche für "Pork Pie" - diese leckere Fleischpastete.

Mein erstes Trifle Rezept hatte ich aus einem dünnen Büchlein mit dem Titel "Englische Küche"; es kostete 1,50 DM und lag mitten in einem Bücherhaufen Restposten auf einem Kaufhauswühltisch. Eine Schicht  dieses Trifles jedoch animierte meine Stirn dazu sich zu kräuseln: Erkalteter, schnittfester Tortenguss in Würfeln. Löffelbiskuits, Vanillepudding, Sahne frische Erdbeerstückchen, das klang ja "normal" - aber Tortenguss einfach so dazwischen? DAS konnte ich mir damals nun überhaupt nicht vorstellen, denn Tortenguss ist eben kein roter Wackelpudding. Probieren geht über Studieren! Das Ergebnis war famos! Reste? Fehlanzeige! ALLES aufgefuttert.

Wie das Leben so spielt weiß ich momentan nicht wo ich genau dieses Büchlein mit dem wunderherrlichen Trifle-Rezept "versteckt" habe. Aber eine Schichtspeise zu machen ist ja nicht besonders schwer.

Eine Schichtspeise sieht immer gut in einer Glasschüssel aus; ich mache Schichtspeisen gerne portionsweise in stinknormalen Trinkgläsern. In langstieligen, dickbauchigen Gläsern sieht ein Dessert auch immer sehr schön aus, aber die eignen sich nicht besonders, wenn der Nachtisch noch im Kühlschrank gelagert werden soll; in der Regel sind die Fächer ja nicht so hoch.

Für Trifle backe ich immer schnell einen frischen Obstboden:
Einfach 120g Mehl, 100g weiche Butter, 100g Zucker, 2 Eier, 1 gestr. TL Backpulver, 1 Päckchen Vanillinzucker gut verrühren und in einer Springform ca. 20 Min. bei 150-180 Grad Umluft goldbraun backen.
Für den Trifle wird ein halber Boden benötigt. Den Rest kann man entweder für den nächsten Trifle einfrieren oder mit Marmelade bestrichen zum Frühstück am nächsten Tag essen. Ausserdem sollte man dran denken, dass der Kuchen im durgezogenen Trifle später eine weiche Konsitenz annimmt.

Pudding, Obstboden und Tortenguss dürfen noch warm, aber eben nicht zu heiß sein, wenn sie in die Schüssel bzw. die Gläser gefüllt werden! Die Konsistenz von Tortenguss und Pudding sollte dickflüssig sein, so dass die Masse gut mit einem Esslöffel verteilt werden kann.

Für Trifle verwende ich gerne Tiefkühlobst. Ich lasse das Obst nicht auftauen, man kann es prima gefroren verarbeiten, da sehr warmer Tortenguss drüber gegossen wird. Zudem muss Trifle ja noch eine Weile im Kühlschrank durchziehen und die Früchte bleiben definitiv nicht gefroren.

Hier nun die Zutaten dieses Trifles für 6 Gläser (ca. 250ml Inhalt):
1 Päckchen gemischte Beeren (tiefgekühlt)
2 Beutel Tortenguss rot
1/2 Obstboden
1 Päckchen Puddingpulver Vanille für 500 ml Milch
1 Becher Schlagsahne
Zucker für den Tortenguss & den Pudding (gemäß Packungsanleitung)


Und so geht's:

1. Obstboden backen und abkühlen lassen. Da der Boden nicht allzu dick ist reicht schon ca.eine halbe Stunde.


2. Pudding nach Packungsaleitung mit Milch & Zucker zubereiten und abkühlen lassen.


3. Tortenguss mit Wasser & Zucker nach Packungsanleitung zubereiten, kurz abkühlen lassen.


4. Den halben Obstboden in kleine Stücke schneiden.


5. Hier die Schichtreihenfolge: Beeren, Tortenguss, Kuchen, Pudding - alles einfach gleichmäßig in dieser Reihenfolge auf die Gläser verteilen.


6. Nach mindestens 2 Stunden Kühlung jeweils einen großen Klecks geschlagene Sahne (oder Cremefine) auf dem Pudding verteilen und ein bissl dekorieren.




Probieren geht über Studieren!


Just Nic :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly