Mittwoch, 18. Juli 2012

Spiralnudeln :-)


Nudeln machen glücklich - sagt man ...

"Was koche ich heute?" - Da hatte diese wunderherrlich grünen, frischen Erbsen und im Kühlschrank noch ein paar Speckwürfel. So entschied ich mich dann spontan für ein einfaches Nudelgericht.



Zutaten:
1 Päckchen Spiralnudeln, ca. 500g Erbsen in Hülsen, 1-2 Zwiebeln, ca. 100g Speck, ca. 1/4 l Brühe (egal welche), Salz, Pfeffer


Die Menge reicht in der Regel für 4-5 Personen, je nach "Hunger" reichts auch schonmal nur für 3 wenn die Nudeln nicht als Beilage gereicht werden. Übrigens schmecken die Nudeln auch kalt am nächsten Tag gut - quasi als als Salat.

Die Erbsen "pulen", die Spiralnudeln kochen, abgießen und erstmal im Sieb lassen. In dem leeren Nudeltopf die Speckwürfel mit grob geschnittenen Zwiebelwürfeln und den Erbsen anbraten; wir mögen den Speck gerne glasig gebraten (wenn man mag kann der Speck auch knusprig gebraten werden), nun die Brühe hinzufügen und so 5-10 Min. im geschlossenen Topf garen. Jetzt die gekochten Nudeln hinzufügen, alles gut vermischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.


Anstelle von frischen Erbsen kann man natürlich auch tiefgefrorene oder welche aus der Dose nehmen.

Ich hatte normalen Speck grad übrig, genauso lecker - und fettärmer (!) - sind die rohen Schinkenwürfel mit 2% Fett, dann sollte man zum Braten allerdings ein wenig Olivenöl nehmen weils sonst im Topf klebt.

Wenn ich Instantbrühe verwende löse ich diese nicht in heißem Wasser auf, ich gebe die Wassermenge zu dem Gericht und dann das Pulver hinein - hat den gleichen Effekt und löst sich wenns kocht auf.

Bei Speck sollte man bei der Salzzugabe aufpassen, denn Speck ist oft schon salzig genug - nachwürzen kann man ja immer.

Zuguterletzt sei noch erwähnt, dass man nicht unbedingt Erbsen nehmen muss, Paprika, Zucchini usw. - jedes "bratbare" Gemüse - eignet sich für diese Zubereitung. Kräuter kann man natürlich auch dazu geben, am besten schmeckt mir zu Erbsen Petersilie.





Probieren geht über Studieren!


Just Nic :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly