Montag, 6. August 2012

Japanischer Reis mit Ei

Es gibt Reis Baby - aber nicht mit Erbsen und Möhren aus dem Glas!

Mit den Mangas und Animes hielt auch das Interesse an allem, was japanisch ist, bei uns Einzug.

Japan ist ein total interessantes Land! Bei Japan fällt mir ganz spontan eine Menge ein: Land des Lächelns, Sushi, rote Bohnen, Stäbchen, Tokio, Shogun, Manga, Anime, Bento, Wasabi, Sojasoße ... aber auch Heidi und Fukoshima.
Ja, auch Heidi von Johanna Spiry - die Zeichentrickserie habe ich als ich klein war jeden Samstag zusammen mit meiner Oma geschaut; in Japan heißen übrigens alle Zeichentricks "Anime", also ist "Heidi" auch einer: Eine Schweizerin hat's erfunden und Japaner haben's gezeichnet.

Heute gab es bei uns Reis mit Ei und Sojasoße - die Idee habe ich aus dem Buch "Harumis japanische Küche"; ich fand diese Kombination, bei der auch noch das Ei roh auf den Reis kommt zuerst wirklich komisch ABER: Probieren geht über Studieren !!!

Begeisterung auf der ganzen Linie! Einfach göttlich köstlich!

Und so geht's:
Japanischen Reis kochen, heiß in Schüsseln verteilen, Sojasoße al Gusto dazugeben, ein rohes Ei drauf schlagen.

Für dieses Gericht nehme ich immer den Rundkornreis aus dem japanischen Laden, eine Sorte mit der man auch Sushi oder Onigiri macht. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass für Sushi & Co. "Milchreis" (auch ein Rundkornreis) genommen wird wenn man keinen Asialaden in der Nähe hat.

Eine tolle Reiskochanleitung gibt es hier im Blog Bentomania 2010 von charsiubau mit den vielen tollen Ideen für's Bentobasteln! Den Reis beim Kochen auf GAR KEINEN FALL salzen, denn die Würze steckt in der Sojasoße!

So einfach und so lecker!

Just Nic :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly