Freitag, 10. August 2012

Nic's Finnische Ofenpfannkuchen

Es war einmal: Vor langer langer Zeit war Samstag immer Pfannkuchentag. Da hab ich dann immer für mich und meine Oma ca. 1cm dicke Obstpfannkuchen gebacken; die waren so schwer, dass man sie mit Hilfe eines Deckels wenden musste.

Damals kannte ich dieses tolle Rezept noch  nicht: "Pannukakku": Der finnische Ofenpfannkuchen, der auf einem tiefen Blech im Ofen gebacken wird; Pannukakku ist ein schöner, dünner Blechfladen und schmeckt mit oder ohne Obst , Eis, Sahne ... ;-)

Dieses Rezept wurde bei "Chefkoch" von "pupu" eingestellt (hier). Ich backe den Pfannkuchen allerdings nicht so heiß (s.u.), in meinem Herd würde der Teig sonst in 20 Minuten ziemlich dunkel werden.

Die Zutaten:
600ml Milch
250g Mehl
2 Eier
1 EL Zucker
1EL weiche Butter

Und so geht's:
Alle Zutaten und ungefähr die halbe Menge Milch mit dem Mixer verrühren; den Rest Milch dann mit dem Schneebesen unterrühren, ansonsten spritzt es zu sehr, denn der Teig ist sehr dünnflüssig. Ein Blech mit Backpapier auslegen, den Teig draufgießen, in den kalten Ofen schieben und bei 200 Grad Umluft im vorgeheizten Ofen ca. 20-30 Minuten backen.

Wichtig ist, dass das Blech mit Backpapier ausgelegt ist, denn ansonsten klebt der gebackene Teig fürchterlich auf dem Blech! Alternativ kann man das Blech auch einfetten, dann aber ORDENTLICH, damit es nicht klebt; ist aber meines Erachtens nur unnötig zusätzliches Fett.

Pannukakku schmeckt hervorragend mit kleinem bzw. klein geschnittenem Obst; Heidelbeeren z.B. braucht man ja nicht klein zu schneiden, hingegen Äpfel sollte man schon in Stücke oder Scheiben schneiden .... Ich gebe das vorbereitete Obst nicht direkt in den Teig in der Schüssel, sondern verteile es, wenn der Teig auf dem Blech ist.


1 EL Zucker finde ich persönlich ein bissl wenig für süße Pfannkuchen pur - ist aber wie so vieles reine Geschmackssache. Gibt's den Pfannkuchen mal zum Kaffee mit Eis, nehme ich nur einen EL Zucker, ansonsten gebe meistens 3 EL Zucker in den Teig.


Probieren geht über Studieren!

Just Nic! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly