Sonntag, 5. August 2012

Nic's Fluffige Frühstücksbrötchen

Manchmal muss ich einfach kleine Brötchen backen ;-)

Heidi's Großmutter, die das harte Schwarzbrot nicht mochte, hätte an diesen Brötchen ohne Mohn ihre helle Freude gehabt! Wir hatten die Freude Sonntag Morgen mit Mohn.

Wir hatten tags zuvor Besuch und die Kinder hatten sich Pizza gewünscht; also habe ich schnell 2 kleine Pizza Salami gebacken. Beim Pizzateig mache ich keine halben Sachen, denn sonst habe ich wieder ein halbes Päckchen Trockenhefe übrig, das ich dann im hintersten Winkel des Küchenschrankes vergesse.

Bleibt Pizzateig übrig mache ich einfach Pizzabrötchen - pur oder mit Körnern bestreut - oder gefüllt ...

Also habe ich spät am Abend den Teig noch kurz mit ein wenig Mehl durchgeknetet und zu einer Kugel geformt und diese dann wie eine Torte mit einem scharfen Messer geachtelt. Die Teiglinge habe ich so auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gegeben, mit ein bissl Milch bepinselt und mit Mohn bestreut. 
Damit die Brötchen dann auch schön fluffig werden habe ich die Teiglinge noch ein wenig auf dem Blech im Ofen gehen lassen bis sie sich deutlich vergrößert hatten; das dauert so 10-20 Minuten.

Jetzt noch den Ofen (ohne vorheizen) bei ca. 150 - 170 Grad Umluft anmachen, nach ca. 20 Minuten sind die Brötchen durchgebacken und hell. Wir mögen die Pizzateigbrötchen gerne so hell, es spricht aber nichts dagegen sie goldgelb zu backen.

Aus Pizzateig mache ich auch eine Brötchenrad bzw. eine Brötchensonne. 
Dazu einfach den Pizzateig (hier) mit 3-4 EL Olivenöl und 1 flachen TL Zucker zubereitet, kleine Kugeln von ca. 50g formen und auf einem Blech zu einem Rad anordnen, mit Milch oder Öl bepinseln und al Gusto bestereuen - wir mögen es am liebsten mit Sonnenblumenkernen ... und backen.
(Eine schöne Farbe gibt es, wenn ein Ei mit ein wenig Milch oder Öl verquirlen und die Brötchen damit bepinselt.)

Probieren geht über Studieren

Just Nic :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly