Montag, 13. August 2012

Nic's Ketchup

Ich habe jetzt ein paar Mal Ketchup gekauft - schmeckt und ist eine hervorragende Grundlage für Currywurstsoße.
Es geht aber nichts über selbstgemachten Ketchup aus frischen Tomaten!

Ketchup machen ist nicht allzu schwer - man braucht nur ein bissl Zeit.

Die Zutaten für mein Ketchup-Grundrezept:
1kg Tomaten
150g Zwiebeln
100ml Essig (egal welcher)
50g Zucker
ca.2 gehäufte TL Speisestärke
ca. 10g Salz, Pfeffer nach Geschmack

Und so geht's:
Tomaten und Zwiebeln klein schnippeln; zusammen mit den restlichen Zutaten in einem Topf aufkochen und dann auf auf kleinster Flamme ca. 1 Stunde köcheln lassen; ab und an mal durchrühren, damit nichts anklebt. Dann alles pürieren. Die Speisestärke mit ein wenig Wasser glattrühren und die Masse damit andicken; dazu lasse ich die Masse noch einmal kurz aufkochen. Nun probieren und eventuell nachwürzen. Ketchup heiß in Gläser oder Flaschen füllen und verschließen. Ausgekühlt lager ich den Ketchup im Kühlschrank.

In vielen Rezepten wird die Tomatenmasse passiert, so dass der Ketchup "teilchenfrei" ist. Uns stören die paar Fitzel in der Masse allerdings überhaupt nicht! Wer möchte kann natürlich die "flotte Lotte" nutzen; ich habe gar kein Passiersieb muss ich gestehen ...

Die Speisestärke kann auch weggelassen werden, uns ist der Ketchup dann allerdings zu flüssig. Wer es richtig dickflüssig mag muss es mal mit mehr Speisestärke probieren ... 2 gehäufte TL finde ich bei 1 kg Tomaten optimal.

Man kann auch frische Paprikaschoten mitkochen, Zwiebeln kann man mehr nehmen, manchmal schnippel ich auch eine Knoblauchzehe rein, Rosenpaprikapulver und Curry eignen sich auch hervorragend ...



Ich lagere den Ketchup immer im Kühlschrank - länger als 4 Wochen hat der sich aber noch nie gehalten, der ist immer ziemlich schnell weg! :-)

Probieren geht über Studieren!

Just Nic :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly