Samstag, 4. August 2012

Nic's Currysoße zur Wurst

CPM - Currywurst, Pommes, Mayo - klassisches Pommesbudenessen. Manchmal darf es auch Fastfood sein ... 

Was hab ich alles für Currywurstsoßenrezepte ausprobiert! Allesamt lecker, eins hatte sogar Kirschsaft in der Zutatenliste, eins Orangensaft, mal kam Brühe mit rein, mal auch Sojasoße ...

DIE Currywurstsoße gibt's für mich ja eh nicht. Wenn Wurst und Soße harmonieren und schmecken - dann passt's!  Manchmal mache ich auch eine helle Currysoße zur Wurst; ich nenn sie mal "Curry-Bechamel" - damit man sich vorstellen kann, was ich meine.

Voll schnell und voll einfach ist eine Currywurstsoßenzubereitung mit handelsüblichem Ketchup und passierten Tomaten.

Die Zutaten dieser Currywurstsoße:
2 Zwiebeln
Olivenöl
500ml Ketchup
500g passierte Tomaten
ca. 5-6 EL Weinessig
4-5 EL Zucker
reichlich Currypulver
Salz


Und so geht's:
Zwiebeln schälen, sehr fein hacken und in Olivenöl glasig braten, Ketchup und passierte Tomaten, Essig und Zucker zufügen; alles vermischen und kurz aufkochen lassen. Nun mit Curry und ein bissl Salz abschmecken. Das war's schon!


Essig und Zucker geben der Currysoße einen typischen Pommesbudengeschmack. Ich nehme immer ca. einen halben EL Essig mehr als Zucker. Currypulver gebe ich ohne zu wiegen oder zu messen hinzu;  in vielen Rezepten werden so 2-3 EL Currypulver angegeben - meines Erachtens ist dies ein guter Richtwert.  Es gilt aber wie immer: Probieren geht über Studieren!

Just Nic :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly