Dienstag, 21. August 2012

Nic's Kartoffelomelett im Ofen

Kartoffeln im Kartoffelkorb und 6 Eier im Kühlschrank ...

Für ein Kartoffelomelett rechne ich 3-4 mittelgroße Kartoffeln pro Person. Aus den Kartoffeln mache ich dann Bratkartoffeln - mit Zwiebeln, Salz und Pfeffer und brate dann portionsweise die Omelettes: Einfach 2-3 Eier verquirlen, leicht salzen, wenn man mag, Kräuter zufügen und mit den Kartoffeln portionsweise zu Omelettes braten.

Diesmal hatte ich noch ein paar Kartoffeln übrig. Die wollte ich nicht so einsam in meinem Kartoffelkorb liegen lassen und habe die dann auch noch verarbeitet - und dann waren da noch die 7 Möhren vom Wochenende. Diese Menge mache ich dann nicht mehr in der Pfanne, sondern im Ofen ...

Hier die Zutaten:
15 mittelgroße Kartoffeln
7 Möhren
2 große Zwiebeln
Salz, Pfeffer
2 getrocknete Chilischoten
125-500ml Gemüsebrühe (nach Bedarf)
Olivenöl (al Gusto)
6 Eier, ca. 125ml Milch

Und so geht's:
Kartoffeln und Möhren schälen und in Scheiben schneiden, Zwiebeln schälen und in halbe Ringe schneiden, Chilischoten in ganz kleine Stücke schneiden. Mit dem Olivenöl und ca.125-250ml Brühe in eine große, offene, feuerfeste Form geben und gut mischen. In den kalten Ofen schieben und bei 150 Grad Umluft 30 Minuten garen, dann rausholen und gut durchmischen, wenn zu viel Flüssigkeit verdampft ist und etwas an der Form festzukleben droht: Brühe nachfüllen; jetzt 30 Minuten garen, wieder rausholen und gut durchrühren und eventuell Brühe nachgießen. Noch mal eine halbe Stunde im Ofen garen - dann müsste alles gut durchgebacken sein.
Die Eier mit der Milch verquirlen und noch mal ca. 10 Minuten im Ofen garen, bis die Eiermasse stockt, jetzt aus dem Ofen holen, testen und eventuell nachwürzen.

Ein richtiges Omelett ist dies ja nun nicht! ABER:
Die Zubereitung im Ofen finde ich sehr bequem! Einfach die Kartoffeln mit Gemüse und Gewürzen verrühren - ein wenig Flüssigkeit dazu und alle halbe Stunde mal schauen und durchrühren bis alles so gar ist, wie man es haben möchte, Eier mit Milch verquirlen, zu dem Kartoffel-Gemüse geben, stocken lassen ... Fertig.

Meine Faustregel ist: Jede halbe Stunde mal durchrühren und testen, wie weit das Gargut ist und bei Bedarf Flüssigkeit dazugeben, denn die verdampft ja im offenen Gefäß!

Durchmischen und Flüssigkeit nachfüllen sind notwendig, wenn das Gargut in einem "kochtopfhohen", also einem recht hohen Gefäß im Ofen zubereitet wird; nimmt man ein Blech braucht man das Gargut nur mit Öl einzupinseln und zu würzen - ein Blech ist ja flach und die Garzeit dementsprechend kürzer; allerdings passt auf ein Blech nicht immer ein Haufen Kartoffelscheiben ...

AUFGEPASST: Andere Herde, andere Garzeiten - also zwischendurch immer mal beobachten, ob was anpappt oder droht anzubrennen! Die Garzeit hängt u.a. auch von der Menge und Beschaffenheit des Gargutes ab.

Man kann natürlich auch eine Portion in der Pfanne machen, lecker sind auch einfach Bratkartoffeln mit Rührei; ab einer 3-Personen-Portion nehme ich allerdings lieber den Backofen, da muss man dann nicht permanent dabei stehen und aufpassen und man spart sich das Saubermachen auf dem Herd ... Und: Im Ofen lassen sich Bratkartoffeln auch recht problemlos für mehr als 4 Personen machen!

Mal nehme ich das Blech, mal den Bräter - Bratkartoffeln aus rohen Kartoffelscheiben mache ich immer gerne im Bräter im Ofen weils bequemer ist, und man auch sehr viel weniger Fett beim Braten dazu geben muss; für Kartoffelviertel hingegen oder Kartoffelhälften nehme ich das Blech ...


Super lecker hierzu ist selbstgemachter Ketchup

:-)

Probieren geht über Studieren!

Just Nic :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly