Donnerstag, 9. August 2012

Nic's Rohrnudeln mit Pflaumen


"Die Pflaume, die Pflaume, die hängt an dem Baume." Dieser Spruch begleitete mich bei meinen Schwungübungen als Erstklässler; da haben wir Kinder irgendwelche Kringel in ein Heft für Schreibanfänger gemalt.

Heute befülle ich Pflaumen mit einem Stück Würfelzucker und mache damit entweder Quarkknödel oder Rohrnudeln; Quark war keiner mehr da, aber dafür alle Zutaten für süßen Hefeteig und Vanillesoße.


Zutaten Hefeteig für ca. 10 Pflaumen:
500g Mehl
80g Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
2 Eier
1/8l Milch (lauwarm)
50g geschmolzene Butter
1/2 Päckchen (=100g) Sahne



Und so geht's:
Die Zutaten OHNE die Sahne zu einem glatten Teig verkneten und gehen lassen bis er sich stark vergrößert hat. Die Pflaumen waschen und entkernen.

Nach dem Gehen den Teig gut durchkneten. Eine geeignete Auflaufform mit Butter einfetten und mit ein bissl Zucker bestreuen. Jede Pflaume wird mit einem Zuckerwürfel bestückt, und mit Teig ummantelt. Die Teigbällchen in die Auflaufform geben und ebenfalls mit ein bissl Zucker bestreuen und nochmal ca. eine halbe Stunde in der Form gehen lassen, damit der Teig schön locker wird. Jetzt in den kalten Ofen schieben und bei ca. 150-170 Grad Umluft 15 Minuten backen, kurz rausholen, gleichmäßig mit der Sahne beträufeln und weitere 15 Minuten goldbraun backen.

Dank der Trockenhefe ist es nicht notwendig einen Vorteig zu machen, man kann bequem alle Zutaten einfach verkneten.
Die Pflaumen beim Entkernen nicht komplett halbieren - die Früchte halb aufschlitzen und den Kern rausholen.

Pflaumen können eingebacken sehr sauer sein, deshalb sollte man auf das Stück Würfelzucker in der Pflaume nicht verzichten! Hingegen kann man das Beträufeln mit flüssiger Sahne weglassen - die Sahne gibt den Rohrnudeln aber den "Kick".

Vanillesoße passt immer hervorragend zu den Rohrnudeln.
Extra Soßenpulver braucht man hierfür allerdings nicht - einfach ein Päckchen Vanillepudding mit 1l Milch und ein bissl mehr Zucker kochen - ist dann auch Vanillesoße.
Im Grunde genommen sind süße Soßen und Puddings ja nichts anderes als  mit Stärke angedickte Milch und Zucker; 1l Milch mit dem Innern einer Vanilleschote, Zucker und ca. 40g Stärke zubereitet ist auch Vanillesoße; die gelbe Farbe bekommt die Soße wenn man ein Eigelb in die heiße Soße rührt.


Die Rohrnudeln schmecken auch ohne Obst total lecker!


Probieren geht über Studieren!

Just Nic :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly