Donnerstag, 16. August 2012

Nic's Pflaumenmus

Diesmal habe ich einen kleinen Pflaumenberg mal klassisch verarbeitet: Nur Pflaumen und Zucker (ganz normaler Haushaltszucker) - sonst nix.

Erstmal habe ich eine Menge Rezepte durchforstet.
Das Mus sollte nicht zu süß sein, also schied das Verhältnis 1:1 von Zucker und Pflaumen schonmal aus. Optimal erschien mir 3 kg Pflaumen (netto, also ohne Steine) mit 1kg Zucker einzukochen.

Letztendlich hatte ich nach dem Waschen und Entsteinen ca. 2 kg Pflaumen und habe mich dazu entschieden diese mit 350g Zucker einzukochen.

Erstmal habe ich die Plaumen kleingeschnippelt und mit dem Zucker gut vermischt. In einer abgedeckten Schüssel habe ich die Pflaumen dann über Nacht stehen lassen.

Ich kam erst am nächsten Abend zum Einkochen; die Pflaumen hatten schön Saft gelassen. Gut durchgemischt habe ich sie in einen großen Topf gegeben und alles kurz aufgekocht und dann ohne Deckel 3 Stunden auf kleinster Flamme OHNE RÜHREN eingekocht. Ich habe jede Stunde mal geschaut, ob alles seinen rechten Gang geht ....

Alles hat prima geklappt, ohne Rühren ist nix angebrannt, ich habe das fertige Mus nochmal kurz mit dem Stabmixer püriert und dann wie Marmelade in Gläser mit Twist-off-Deckel gefüllt.

Das Pflaumenmus hat eine tolle Farbe bekommen, es schmeckt so richtig super pflaumig - einfach lecker - für unseren Geschmack nicht zu süß und nicht zu sauer. Bewußt habe ich keine Gewürze wie z.B. Zimt oder Nelken mitgekocht - ich wollte das Mus einfach nur pflaumig haben ...  UND: Es ist super einfach zuzubereiten, man braucht nicht permanent neben dem Topf stehen und aufpassen!

Probieren geht über Studieren!

Just Nic :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly