Samstag, 18. August 2012

Nic's Spinat-Kohlrabi

Bei Temperaturen über 30 Grad soll's schnell gehen und lecker und erfrischend sein ....

Früher, als ich klein war, hat mir meine Oma immer Kohlrabieintopf gekocht; da kamen dann nicht nur die Knollen rein, sondern auch ein paar Kohlrabiblätter klein gehackt - echt lecker so!
Meine Oma kam aus dem früheren "Schlesien" und bei ihr zu Hause kochte man Kohlrabitopf immer mit den Blättern und Kartoffeln und gekochtem Schweinefleisch. Manchmal mache ich diesen Kohlrabitopf auch, aber da der mit "Einbrenne" zubereitet wird passt dieses Gericht eher in den Herbst. - "Einbrenne" stammt übrigens aus dem Wortschatz meiner Oma und ist eine "Mehlschwitze".

Spinat-Kohlrabi sind schnell gemacht und mit einer leichten Zitronennote passen sie hervorragend zu Nudeln.

Die Zutaten für eine 3-4 Personenportion: 
4 mittelgroße Kohlrabi ohne Blätter
1 Päckchen aufgetauten Rahmspinat (TK)
1 große Zwiebel, Basilikum (al Gusto)
Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1-2 EL Zitronensaft

Und so geht's:

1. Kohlrabi schälen und in gleichmäßige Würfel schneiden, Zwiebeln in grobe Würfel schneiden, Basilikum drüber streuen, alles in ein wenig Olivenöl kurz anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen; dann bei geschlossenem Topf weich garen, dabei ab und zu durchrühren.

2. Den aufgetauten Spinat, sowie den Zitronensaft unterrühren und alles nochmal kurz warm machen.

Ich habe hier ein die Spinat-Kohlrabi unter ein Päckchen gekochte Nudeln gemischt, sie passen aber auch hervorragend zu Kartoffeln oder Grillfleisch ... 
Eine leckere Salatvariante fürs kalte Buffet ist es übrigens, wenn man die Spinat-Kohlrabi  mit reichlich gekochten Kartoffeln oder Nudeln mischt.
Wer mag struet sich auch noch ein bissl geriebenen Käse drüber ... 


Probieren geht über Studieren!

Just Nic :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly